11. Mai 2022

«Einen Umbau oder eine Renovierung als Privatperson nebenbei zu erledigen ist so gut wie unmöglich!»

Lieber Stephane, wir haben schon oft über Dich, Deine Tätigkeiten im Umbau, Renovierung und Deine Bauwesen Abteilung berichtet. Momenten stellen wir aber fest: wir können uns bei der Aufbereitung von umgebauten Immobilien aus Deiner Abteilung kaum mehr retten. Eine Vorher-Nachher Show löst die nächste ab, ganz zu schweigen von den etlichen Baustellen-Zwischenberichten. 

Hat Dein Tag 72 Stunden und Du 8 Arme oder wie machst Du das?

Leider nicht, sonst könnte ich noch mehr Kunden glücklich machen (lacht). Nein, wir haben ein sehr effizientes Management und unsere Partner sind eingespielte Teams. Somit haben wir weniger Schnittstellen und sind einfach schneller. Aber ja, mein Tag ist nach 8 Stunden tatsächlich nicht zu Ende… 

Wie kommst Du an die Projekte? Was ist Dein Hintergrund? Warum bist Du so unglaublich gut darin immer neue Projekte anzuziehen und zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber umzusetzen? Du kannst Dich vor positiven Kundenfeedbacks kaum retten!

Wir unterstützen die Verkaufsabteilung der IMMO FAMILY und begleiten die Makler bei den Besichtigungen. Somit profitieren die Interessenten von einer fachlichen Beratung direkt vor Ort, was einzigartig ist in diesem Bereich. 

Zudem haben unsere Baukoordinatoren und ich jeweils über 20 Jahre Erfahrung im Generalunternehmer Bereich. Wir wissen worauf es ankommt und wir halten ein was wir versprechen.

Nachher
Nachher
Nachher
Vorher
Vorher

Bei den Vorher-Nachher Bildern fällt deutlich auf, dass kein Objekt wie das andere nach einem Umbau oder einer Renovierung durch Euch aussieht. Arbeitet Ihr immer mit anderen Firmen oder wie stellt Ihr die Individualität der Umbauten sicher? 

Wir streben bewusst keine IMMO FAMILY Handschrift im Design an, sondern in der Qualität, im Preis und in der Termingarantie.

Wir zeigen immer möglichst viele Planvarianten auf, teilweise über 15 pro Nasszelle, und erarbeiten zusammen mit dem Kunden die beste Lösung. Für mich ist wichtig, dass der Kunde die Wahl hat und ihm nichts aufgezwungen wird. Wir zeigen die Vor- und Nachteile der Varianten auf und lassen dann den Kunden entscheiden. Das verstehe ich unter Professionalität, denn er oder sie wohnt schliesslich die nächsten Jahre in dem Haus und nicht ich! Letztlich wollen wir auch keine Designpreise gewinnen. Wir wollen glückliche und begeisterte Kunden und Weiterempfehlungen.

Nachher
Nachher
Nachher
Vorher
Vorher

Gab es auch in deiner Laufbahn schon mal ein Projekt, das völlig in die Hose gegangen ist? 

JA! Und man kann es kaum glauben, aber es war ein kleiner Showroom über 65m2! Also das kleinste Projekt ever. Der Termin konnte nicht gehalten werden und hohe Verluste wurden eingefahren. Klar lag hier die Schuld nicht nur bei mir und meinem damaligen Team. Das Gute dabei: Bei jedem Projekt lernen wir dazu und freuen uns darüber. Wir sind nicht fehlerfrei aber wissen wie damit umgehen. Termin- und Preissicherheit ist bei uns heute in Stein gemeisselt und ich weiss Dank meiner langjährigen Erfahrung genau was ich versprechen kann und was nicht. 

«Termin- und Preissicherheit ist bei uns heute in Stein gemeisselt und ich weiss Dank meiner langjährigen Erfahrung genau was ich versprechen kann und was nicht.»

Was sind die grössten Herausforderungen bei einem Umbau oder einer Renovierung? 

Jeder Kunde ist anders, was zwar toll und spannend ist, allerdings muss man sich auch zuerst etwas kennenlernen. Die einen können sofort entscheiden, die anderen benötigen Wochen, das müssen wir frühzeitig erkennen und in unserer Projektplanung berücksichtigen.

Was sind deine Lieblingsprojekte, auf welches Projekt bist du besonders stolz?

Ich bin sehr stolz, wenn ich die Menschen, unsere Kunden, am Ende, bei der Übergabe mit einem dicken «Smile» im Gesicht sehen. Dann weiss ich, dass wir begeistert haben und alles wie besprochen umgesetzt wurde. DAS ist meine tägliche Motivation im Berufsleben. Mein allerwichtigstes «Lieblingsprojekt» ist aber natürlich meine Family zuhause! 

Nachher
Nachher
Nachher
Vorher
Vorher

Warum rätst Du neuen Hauseigentümern davon ab den Umbau oder die Renovierung selbst zu übernehmen? Mal Hand aufs Herz: Es könnte doch durch Eigenleistung, sei es beim Handwerk oder der Planung und Koordination sicherlich viel Geld gespart werden, wenn die Hauseigentümer:in das selbst übernimmt? 

Sogar die Handwerker bitten uns die Organisation zu übernehmen, da ihnen dafür schlichtweg die Zeit fehlt. Als Laie kommen Herausforderungen auf einen zu, die kaum zu bewältigen sind. Zudem hat jede:r einen Job und einen Umbau nebenbei zu erledigen ist so gut wie unmöglich!

Bei uns können Kunden aber trotzdem selbst Hand anlegen, beispielsweise beim Rückbau (was oft viel Spass macht) oder bei den Malerarbeiten. Das dann natürlich inklusive unserer fachlichen Beratung.  

«Sogar die Handwerker bitten uns die Organisation zu übernehmen, da ihnen dafür schlichtweg die Zeit fehlt. Als Laie kommen Herausforderungen auf einen zu, die kaum zu bewältigen sind.»

Was macht Deine Arbeit für Dich so attraktiv? Die teilweise 24-Stunden Arbeitstage können es ja kaum sein, oder? 

Jede Immobilie ist anders, jeder Kunde hat andere Ansprüche. Kein Tag sieht gleich aus wie der andere. Ich bin ca. 50% bei unseren Kundinnen und Kunden und 50% im Büro. Das ist für mich unglaublich toll und der perfekte Mix. 

Was ist Dein persönlicher (Geheim-)Tipp, wenn es um den Erwerb einer Immobilie geht? Auf was muss ich achten, wenn ich eine renovierungsbedürftige Liegenschaft erwerbe? 

Unbedingt VOR dem Kauf mit einem Fachberater das Haus besichtigen! Das ist bei uns übrigens kostenlos inklusive der darauffolgenden Angebotserstellung! 

Mit welchen Bildern von umgebauten Objekten dürfen wir in naher Zukunft rechnen? Welche Projekte hast Du in der Pipeline? 

Wir habe aktuell eine Vielzahl an Projekten am Laufen (eine kleine Auswahl und Übersicht gibt es hier) und es warten schon ein paar ganz Grosse, die im Sommer starten werden, und zwar in der gesamten Schweiz. Es wird also unabhängig vom Klima für uns ein heisser Sommer und das bis in den Winter rein (lacht).

Danke Stephane, dann sind wir sehr gespannt auf viele weitere Fotos und Projektberichte! Herzlichen Dank für Deine Zeit und Deine wie immer offenen Worte. 

Ihr wollt mehr über Stephane Haberthür und die Bauwesen-Abteilung der IMMO FAMILY erfahren? Dann gibt es hier ein paar Videos:

Stephane Haberthür über seine Herzensgeschichte

Stephane Haberthür
Leiter Bauwesen

IMMO FAMILY AG
Hauptstrasse 130
4147 Aesch
Schweiz
T +41 61 753 78 78