6. April 2021

Interview mit Geschäftsführer Christophe Renzel der Salathé Renzel Gartenkultur AG «Wir sind immer darauf bedacht unseren Kunden den besten Service zu bieten und so freuen wir uns sehr darüber, mit der IMMO FAMILY AG einen verlässlichen Partner zu haben, der nach denselben Grundsätzen arbeitet.»

Seit 1894 auf dem Markt und mit Umsicht durch die Jahrzehnte. Von den Gemüsesetzlingen in der Markthalle in Basel über das erste eigene Fahrzeug und zu den ersten Gartengestaltungen der 50er-Jahre. Heute ist die Salathé Renzel Gartenkultur AG ein moderner Garten- und Landschaftsbetrieb, der mit Achtsamkeit und Respekt sein traditionsreiches Unternehmen stetig weiterentwickelt. Mit grossem Stolz auf die eigene Gartenkultur setzen Iris und Christophe Salathé-Renzel zusammen mit ihrem Team auf gutes Design mit besten Materialien und grösster Sorgfalt bei sämtlichen Arbeiten. Genau das macht sie zum perfekten Partner der IMMO FAMILY AG mit dem obersten Ziel, dass die gemeinsamen Kundinnen und Kunden ihre paradiesischen Gärten nachhaltig geniessen können.  

Herr Salathé-Renzel, was macht aus Ihrer Sicht die Zusammenarbeit mit der IMMO FAMILY AG so wertvoll? 

Die IMMO FAMILY AG stellt die gleichen Qualitätsansprüche an Ihre Arbeit, wie wir es tun. Wir sind immer darauf bedacht unseren Kunden den besten Service zu bieten und so freuen wir uns sehr darüber, einen verlässlichen Partner zu haben, der nach denselben Grundsätzen arbeitet. 

«Die IMMO FAMILY AG stellt die gleichen Qualitätsansprüche an Ihre Arbeit wie wir es tun.»

Im Frühling erwachen die Gärten wieder zum Leben. Auf was sollte man nun in seinem Garten ganz besonders achten? 

Neben dem Reinigen des Sitzplatzes gibt es noch viel zu tun, um einen Garten für die kommende Saison vorzubereiten. Der Rasen will gedüngt, Bäume, Sträucher und Stauden müssen geschnitten werden. Auch Pflanzungen von grösseren Gehölzen können jetzt noch gut durchgeführt werden.

Ideal ist der Zeitpunkt jetzt auch zum Jäten, Umspaten, Umtopfen und um alle Pflanzen zu düngen.

Und dann heisste es Augen aufmachen und einfach mal geniessen! Wenn das nicht klappt gibt es immer noch den Gärtner, der weiterhelfen kann (lacht). 

Welche Pflanzen eigenen sich, wenn man zwischendrin gerne mal für ein paar Tage verreisen möchte? 

Ein paar Tage ist prinzipiell kein Problem, ein paar Wochen dann doch schon eher. Wenn die Bepflanzung nicht wirklich gut an den Standort angepasst ist, sollte an eine gute Bewässerungsanlage gedacht werden. Hier hat sich viel getan und es gibt wirklich für jeden Garten eine tolle Lösung! Wer dennoch wenig bewässern möchte, sollte dann am besten auf Pflanzen wie Lavendel, Gräser, Thymian, Yucca oder Ähnliches setzen. 

Sie sind immer auf der Suche nach Neuheiten und Veränderung. Können Sie etwas über die neuesten Trends im Gartenbau berichten?

Es herrscht Selbstversorger-Stimmung. Viele möchten wieder selber Gemüse anbauen und auch Obst in all seinen Formen ist wieder voll im Trend. Das ist nicht nur auf dem Land deutlich sichtbar, auch Urban Gardening verbreitet sich stark und so sind Terrassen- und Kübelpflanzen gefragter denn je.  

Was hat sich in Ihrer Branche seit letztem Jahr verändert? 

Grundsätzlich ist deutlich spürbar, dass sich ein grösseres Bewusstsein für die eigene Umgebung mit ihren Pflanzen und der Tierwelt, die darin lebt, entwickelt hat. Ich persönlich habe das Gefühl, dass wir die Natur wieder mehr zu schätzen wissen und freue mich sehr darüber! 

Haben Sie ein Umbauprojekt, ob mit oder ohne Umschwung, bei dem wir Sie unterstützen dürfen? Oder haben Sie Fragen rund um das Thema Umbau und Renovation? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Stephane Haberthür
Leiter Bauwesen

IMMO FAMILY AG
Hauptstrasse 130
4147 Aesch
T +41 61 753 78 78